Yoga im Gemeindesaal Horrenberg

Sonntag, 7. April 2024 - 10:37

Mobilität, Koordination, Atmung: Kraft ohne Anstrengung.

Viele Leute glauben, Yoga habe mit artistischen Verrenkungen zu tun. Das ist eigentlich nicht wahr. Yoga soll nämlich in erster Linie den Geist beruhigen, zu Entspannung und innerem Frieden führen. Deshalb spielen Atmung und Konzentration auf den Körper besonders im Hatha-Yoga eine wichtige Rolle. Das körperbezogene Hatha Yoga sollte – wie in der westlichen Körperkultur in ihrer Fortschreibung einer seit der Antike gepflegten griechischen Tradition– zu einem gesunden Geist in einem gesunden Körper führen.

Dehnung ist dabei nicht alles. Hat man körperliche Schmerzen aufgrund von muskulären Ungleichgewichten, kann unbedachtes und kritikloses Dehnen die Probleme sogar verschlimmern. Eine gute Koordination führt dagegen immer zu besserer Mobilität. Verbinden sich gute Haltung und Bewegung mit der richtigen Atmung, kann man vielen Schwierigkeiten im Bewegungsapparat die Spitze nehmen.

Jetzt im Frühling wenden wir uns nun mehr und mehr dem Thema der körperlichen „Mobilität“ zu. Anstrengungsloses Bewegen, gute Atmung und ein klar ausgerichteter Geist sind die Grundlage für gesundes Selbstvertrauen. Auf diese Weise und in diesem Sinne üben wir Yoga. Verrenkungen sind also nicht unser Thema.

Wir begegnen unseren Unsicherheiten und Ängsten durch eine klare Haltung. Die Wirbelsäule – das Rückgrat – ist dabei der Schlüssel zu unserem Konzept von einer „Kraft ohne Anstrengung“. Wir mobilisieren zunächst auf bewußte, aber entspannte, sanfte und konsequente Weise die Wirbelsäule; dann erleben wir, wie wir durch Atmung und klare Aufrichtung allmählich auch eine innerliche, geistige Entspannung bewirken.

Äußere und innere Balance, also in etwa „körperliches und seelisches Gleichgewicht“ stehen in unseren Übungsstunden in bewußter Wechselwirkung zueinander. Die auf den Körper und das Äußere bezogenen Übungen stärken in psychosomatischem Sinne die innere Balance. So regulieren wir durch gut gesteuerte Atmung und Achtsamkeit allmählich Körper und Geist und schaffen in uns die Basis zur Verwurzelung in der Realität.

Innere und äußere Stabilität stärken das Vertrauen in unsere, von der Natur in uns angelegte Fähigkeit zur Selbstkompetenz. Darauf gründet die Gewißheit, daß man von guten Kräften wunderbar geborgen ist. Und darauf wiederum beruht eine schwerlich zu erschütternde Zuversicht. Diese ist heutzutage wichtiger denn je. Denn Zuversicht und das Wissen um unsere eigene, natürliche Selbstkompetenz sind das eigentliche Bollwerk gegen das zerstörerische Herrschaftsinstrument der Angsterzeugung, das in unseren neoliberalen Demokratien in den letzten Jahren so virtuos gehandhabt wird.

Termin: Donnerstags, fortlaufend.

Zeit: 17:15 – 18:30 Uhr

Am 18.04.2023 beginnt unser neuer Kurs. Das Thema ist „Mobilität, Koordination, Atmung: Kraft ohne Anstrengung.“

Ort: Der Kurs findet im Gemeindehaus in Horrenberg statt. Sobald sich das Wetter als stabil erweist, üben wir wie jedes Jahr wieder auf dem R4-Platz/ Bolzplatz / alten Sportplatz in Balzfeld. Bei ungünstiger Witterung können wir aber auch im Laufe des Sommers jederzeit in den Gemeindesaal der kath. Kirchengemeinde ausweichen.

Leitung: Andreas F. Albrecht, Yoga-Übungsleiter

Herzlichen Dank für die tatkräftige Unterstützung bei der Gemarkungsputz-Aktion

Mittwoch, 20. März 2024 - 16:21

Am vergangenen Samstag, den 16.03.2024 kamen einige fleißige Helferinnen und Helfer zusammen, um bei der Gemarkungsputz-Aktion mit anzupacken. An dieser Stelle möchten wir uns deshalb bei allen, die diese Aktion unterstützt haben recht herzlich bedanken. Jede und jeder Einzelne von Euch hat dazu beigetragen, unsere Gemeinde von wildem Müll zu befreien und das Landschaftsbild der Gemeinde Dielheim zu verschönern.

Euer TV Horrenberg-Balzfeld

Gemarkungsputz-Aktion 2024

Sonntag, 10. März 2024 - 9:13

Bald beginnt der Frühling, die Temperaturen steigen und die Natur erwacht zum Leben. Damit sich unsere Umwelt und die Landschaft, in der wir leben, von neuem Glanz präsentieren kann, organisiert die Gemeinde Dielheim auch in diesem Jahr eine Gemarkungsputz-Aktion, an der wir uns gerne beteiligen möchten.

Termin: Samstag, den 16. März 2024, Beginn 10.00 Uhr

Mögliche Treffpunkte:

1. Balzfeld: Kreuz zwischen Horrenberg und Balzfeld „Am Eichholz“

2. Horrenberg: Am Ende der Straße „Auf der Ebing“, wo die Straße in den Feldweg Richtung Hoffenheim/Zuzenhausen übergeht

Die Gemeinde wird uns in Form von Fahrzeugen und Behältnissen Unterstützung leisten. Es sollten Handschuhe mitgebracht werden.

Den fleißigen Helferinnen und Helfern wird im Anschluss ein Imbiss an der Grundschule Horrenberg angeboten.

Bitte gebt uns bis zum 12.03.2024 an <tvhoba_helfer@web.de> eine Rückmeldung, ob Ihr Euch an der Aktion beteiligen und der Umwelt etwas Gutes tun wollt. Wir sind allen helfenden Händen sehr dankbar. Bitte gebt bei Eurer Anmeldung auch an, an welchem Treffpunkt Ihr starten wollt.

Euer TV Horrenberg-Balzfeld