Ausflug in die Pfalz

Am 22.0.2012 war es mal wieder so weit. Die Damen des TV machten sich auf zu ihrem alljährlichen Ausflug, der uns dieses Jahr wieder einmal in die schöne Pfalz führen sollten. Beim Zusteigen an den Bushaltestellen in Balzfeld und dann auch in Horrenberg hatte alles gut geklappt. Lediglich die Damen des Vergnügungsausschusses wurden vermisst. Doch der Busfahrer beruhigte uns und teilte mit, dass diese zu einem späteren Zeitpunkt zusteigen würden.
Also konnte die Fahrt erst einmal losgehen. Doch weit gefehlt. Die Businsassen waren verwundert und fingen schon an, sich Sorgen zu machen, als der Busfahrer den Bus am Waldspielplatz auf den Parkplatz lenkte. Doch von den ersten Plätzen kam gleich Entwarnung. Denn auf dem Parkplatz des Waldspielplatzes in Horrenberg wartete die erste Überraschung des Tages auf uns: Die Damen des Vergnügungsausschusses hatten sich entschlossen, unsere schöne heimatliche Umgebung für die obligatorische Kaffeepause zu nutzen. Tanja Weber hieß alle recht herzlich willkommen, lud zu Kaffee und selbst gebackenem Kuchen ein und führte aus, dass bei Bedarf die Toiletten im nah gelegenen Wald bereitgestellt worden seien.
Wie immer hatten sich die Kuchenbäckerinnen gegenseitig übertroffen; ein Kuchen schmeckte besser als der andere, alles ganz frisch und der Hefezopf sogar noch warm: ein Genuss!
So gestärkt konnte die Fahrt dann auch richtig losgehen. Unser Busfahrer lenkte uns zunächst in der Pfalz zu einem kleinen Weingut, wo uns eigentlich im Freien ein Secco mit Gebäck serviert werden sollte. Doch angesichts des rauen Windes wechselten wir in die angegliederte Weinstube, die sehr hübsch eingerichtet war und in der so manche andere alkoholische Leckerei zum Probieren einlud. Klar, dass nicht nur probiert sogar auch kräftig eingekauft wurde. Danke an unseren Busfahrer, der die Ware vor der Rückfahrt für uns alle abgeholt hat.
Voller Schwung machten wir uns sodann auf die Wanderung durch die Weinberge zum Nachbarort zur Nudelfabrik Pfalz Gutting. Unterwegs probierten wir die herrlichen roten und weißen Weintrauben, die am Wegesrand angebaut wurden und kurz vor der Ernte standen.
In der Nudelfabrik angekommen bekamen wir dann eine kure Einweisung von der Inhaberin, dass die Nudelfabrik Pfalz Gutting etwas Besonderes sei dahingehend sei, dass nicht nur die gewöhnlichen Nudeln hergestellt werden, sondern der Schwerpunkt der kleinen aber feinen Fabrik darin liegt, Nudeln in verschiedenen Ausformungen herzustellen. Davon konnten wir uns dann auch während der Führung überzeugen, denn es liefen gerade LKW in verschiedenen Farben vom Band. Der angeschlossene Fabrikverkauf zeigte dann die volle Bandbreite und jede von uns wurde fündig: ob Nudeln in Fußballform für den fußballverrückten Ehemann, Pferdenudeln für die reitbegeisterten Enkel, Hund, Katze, Marathonläufer etc. Kaum eine Form die nicht vorhanden war und so war es dann auch kein Wunder, dass wir alle mit einer großen Tüte Nudeln auf dem Hof auf unseren Bus warteten. Und zwar ziemlich lange. Deshalb entschlossen sich einige spontan, den Weg zu unserem Restaurant zu Fuß anzutreten. Unser Bus hatte sogar so viel Verspätung, dass die Fußgänger, trotz eines ganz beachtlichen Marsches, noch vor den Busfahrern zum Endziel des Nachmittags ankamen.
Gemeinsam ließ man bei einem schönen Glas Wein und gutem Essen den Ausflug ausklingen.
Vielen Dank an die Organisatoren des Vergnügungsausschusses. Wir freuen uns schon auf die nächsten Aktivitäten die da sind:
Adventsfeier am 23.11.2012 und
Weihnachtsmarktfahrt Bad Wimpfen am 08.12.2012
Anmeldungen zur Weihnachtsmarktfahrt sind noch möglich. Infos dazu im separaten Artikel an gleicher Stelle.

Tags: