Grundübungen mit dem Shaolin Langstock – Ein Fitnessprogramm für Männer

Ein neues Angebot des TV: Einstieg jederzeit möglich

Grundübungen mit dem Shaolin Langstock – Ein Fitnessprogramm für Männer

Allgemein:

Der Kurs „Grundübungen mit dem Shaolin Langstock“ richtet sich an Männer. Das Programm wird auf die einzelnen Teilnehmer abgestimmt und nach und nach aufbauend erarbeitet. Das bedeutet: jeder übt nach seinen Fähigkeiten und eigenen persönlichen Voraussetzungen. Der Kurs ist bereits angelaufen, ein Quereinstieg ist aber derzeit noch möglich.

Fitnesslevel:

Leicht bis Mittel

Übungsprogramm :

Eine leichte Aufwärmroutine, die die Finger, Handgelenke, Schultern, Hüfte und Knie betrifft mündet in ein allgemeines, leichtes Cardio-bezogenes  Training. Daran schließen sich erste Übungen mit dem Stock an.

Im Hauptteil des Trainings wechseln sich allgemein gymnastische Grundübungen, aufbauende Fitneßübungen und Stocktechniken in ausgewogener und abwechslungsreicher Weise ab.

Der Langstock wird dabei in erster Linie als Fitneßgerät eingesetzt. Jonglier- und Rotationstechniken führen zur  Verbesserung der Körperbeherrschung. Mit dem Stock lassen sich auf interessante Weise  Koordination, Kraft und Geschicklichkeit üben. Ausgewählte  Stockübungen aus der Shaolin-Kampfkunst, insbesondere Passagen aus Shaolin-Langstock-Formen bilden dazu die Grundlage.

Atem- und Entspannungsübungen runden das Training ab.

Trainingsgeräte / Langstock:

Zum Einsatz kommen Rattan-Stöcke von 1,82 m Länge. Entsprechende geeignete Spezial-Stöcke können beim Kursleiter bestellt werden und sind in der Regel nach einer Woche zur Verfügung. Bitte im Training nachfragen. Ein geeigneter Stock aus Rattan ist unbedingt erforderlich. Er kann über den Übungsleiter bezogen werden und kostet 35,00 €.

Weiteres zum Equpiment:

Daher bitte witterungsgerechte Outdoor- Sportkleidung wählen. Das Training ist barfuß oder in flachen Sportschuhen mit wenig oder ganz ohne Profil möglich.

Hygiene und Sicherheit:

Um das ganze Desinfektionsthema von Sportgeräten  gleich außen vor zu lassen, muß jeder einen eigenen Trainingsstock besitzen. – Andere als (geschälte oder ungeschälte)  Rattan-Stöcke können wegen der Bruchgefahr und damit verbundenem Verletzungsrisiko nicht akzeptiert werden. Insbesondere sind Besenstile etc. nicht geeignet.

Ort: Wir üben im Freien auf dem R4 Platz (Bolzplatz) in Balzfeld

Zeit: Donnerstags, 18:45 Uhr bis ca. 20:00 Uhr. Einstieg jederzeit möglich. Der Kurs geht auch in den Ferien weiter!

Preis: 50 EUR für 12 Einheiten, zzgl. Mitgliedschaft beim TV über 40 EUR/Jahr

Anmeldung: über den TV Horrenberg-Balzfeld, Sandra Payer, Tel: 06222-3182982

Kursleiter: Andreas F. Albrecht, 6. Dan Karate, Qi Gong und Yogalehrer, Entspannungspädagoge