Sie sind hier

Spendenübergabe durch die Dietmar-Hopp-Stiftung

Bewegte Gernationen in Aktion
Luftballontransport
Spendeübergabe

 

Spendenübergabe der Dietmar Hopp Stiftung an den TV Horrenberg-Balzfeld e.V.

 Auszeichnung im Rahmen der Aktion Sportvereint

 20.000 Euro für das generationsübergreifende Projekt „Bewegte Generationen“

Der Turnverein (TV) Horrenberg-Balzfeld e.V. wurde von der Dietmar Hopp Stiftung mit einer 20.000 Euro-Spende bedacht. Im Rahmen eines sportlich-geselligen Nachmittags fand am 26. Juni 2017 in der Sport- und Kulturhalle Horrenberg die Übergabe statt. Der Verein hatte sich im Rahmen der Aktion Sportvereint der Dietmar Hopp Stiftung mit seiner generationenübergreifenden Turnstunde „Bewegte Generationen“ für Jung und Alt die Auszeichnung erworben.

Die Vertreterin der Vorstandschaft Alexandra Janson sagte in ihren einführenden Worten, dass sie sehr glücklich und stolz auf die Auszeichnung sei: „Ich danke insbesondere denen, die zum Gelingen des Projektes beigetragen haben, den verantwortlichen Übungsleitern und beteiligten Vorstandsmitgliedern, allen voran Sandra Payer, die in vielen ehrenamtlichen Stunden Bewerbung und Übergabe erst ermöglichten.“ Anschließend erläuterte sie per Videopräsentation das ausgezeichnete Turnangebot: Gemeinsame Bewegungsspiele sind der zentrale Teil des Sportkurses, an der Kleinkinder im Alter von 1 – 3 Jahren und deren Begleitpersonen auf Senioren aus den verschiedensten Gruppen treffen. Die Teilnehmer erfahren, wie man sich gegenseitig unterstützt, voneinander profitiert, Ängste bewältigt, Grenzen anerkennt aber auch mal überwindet. Ein gegenseitiges Verständnis der unterschiedlichen Generationen wird geschult. Insbesondere altgediente Bewegungsspiele wie „Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann“ wecken Erinnerungen bei der älteren Generation und schaffen emotionale Zugänge bei Senioren, die vorher verschlossen waren. Besser gemeinsam als einsam, so lautet auch hier das Motto. Die Spende wird unter anderem für die Anschaffung von Hüpfpolstern, Balancepads und einer schiefen Ebene verwendet, um die Schulung von Gleichgewicht, Balance und Körperwahrnehmung attraktiv und abwechslungsreich gestalten zu können und gleichzeitig die Annäherung der Kinder und Senioren durch die gemeinsame Nutzung zu fördern. Die Übungsleiter erhoffen sich so eine noch bessere Einbindung der Senioren in die Sportstunde.

Sportreferent der Dietmar Hopp Stiftung Henrik Westerberg überreichte das Aktions-Förderschild und lobte die Vereinsarbeit: “Das Vereinsprogramm orientiert sich an der generationsübergreifenden Förderung im Breiten-, Gesundheits-, Behinderten- und Wettkampfsport. Sport, Spaß und Spiel für Jung und Alt sind Schwerpunkte, aber auch außerhalb des Sports setzt der Verein Akzente für die Einwohner der Gemeinde. Das Angebot ‚Bewegte Generationen‘ ist das optimale, noch fehlende Puzzlestück im generationenverbindenden Angebot.“

Im Namen des TV nahmen die vier Geschäftsführerinnen Anke Cosic, Martina Steger, Maike Engelhardt und Sandra Payer die großzügige Spende entgegen und dankten der Dietmar Hopp Stiftung mit herzlichen Worten. Anschließend sagte Ortsvorsteher Harald Seib in seinem Grußwort: „Diese Auszeichnung ist eine Bestätigung für den TV Horrenberg-Balzfeld, der unter dem Aspekt ‚Sport verbindet Alt und Jung‘ dem demografischen Wandel mit einem innovativen Generationenprojekt Rechnung trägt.“

Das sportliche Programm, das der TV Horrenberg-Balzfeld aus Anlass dieses besonderen Ereignisses vorbereitet hatte, konnte sich sehen lassen und erhielt viel Beifall von den zahlreichen Anwesenden. Die Turngruppe „Bewegte Generationen“ eröffnete den sportlichen Teil mit einer Darbietung von Jung und Alt. Es folgte ein flotter Hip-Hop der Teenager. Auch die Gruppe „Tanz dich fit“ bewies, dass ein Miteinander der verschiedenen Altersgruppen beim TV eine Selbstverständlichkeit ist. Und dass darüber hinaus auch noch integrativ gearbeitet wird, zeigte der Auftritt der Mädchenturngruppe, in der gegenwärtig zwei Kinder mit Förderbedarf integriert sind. Zu guter Letzt versetzte die vereinseigene Rhönradgruppe das Publikum in Staunen.

Der TV hatte nicht nur für einen würdigen Rahmen für diese Veranstaltung gesorgt, sondern auch dafür, dass die Bewirtung nicht zu kurz kam.

Kurzprofil Sportvereint

Die Aktion Sportvereint fördert Projekte mit Mehrgenerationenansatz von Sportvereinen aus der Metropolregion Rhein-Neckar. Seniorinnen und Senioren sollen über die Freude an Bewegung verstärkt mit Menschen jeder Altersgruppe in Kontakt kommen. Die Dietmar Hopp Stiftung spendet dafür je 20.000 Euro an 20 Sportvereine. Die Bewerbung war bis zum 30. Juni 2016 online möglich. Die Teilnahmebedingungen sind nachzulesen auf der Webseite www.20-sportvereint.de, auf der ab dem 21. Oktober 2016 über die Spendenvergaben berichtet wird. Pro Monat folgen bis zu drei Bekanntgaben. Die Aktion endet mit der letzten Spendenübergabe am 20. Oktober 2017.

Ansprechpartner

Dietmar Hopp Stiftung

Henrik Westerberg

Referent Sport

Raiffeisenstraße 51

68789 St. Leon-Rot

T: 06227 8608 580

F: 06227 8608 571

info@20-sportvereint.de

www.20-sportvereint.de

 Über den TV Horrenberg-Balzfeld e.V.

Der TV wurde 1972 von 20 Frauen als „Frauenbund“ gegründet, mit dem Vereinszweck Gymnastik und Schwimmen, Beratung und Weiterbildung von Hausfrauen, Pflege der Geselligkeit sowie Beteiligung an karitativen und kommunalen Aufgaben. Schon bald jedoch wurde das Hauptaugenmerk auf den Sport gelegt. Spätestens mit Gründung der Mädchenturngruppen im Jahr 1982 war dann der Baustein für künftiges Wachstum gelegt, denn folglich galt es, für die Mädchen, die aus diesen Gruppen herauswuchsen, ein passendes Angebot zu finden. Mit der Aufnahme zunächst von Jungs im Bubenturnen 1993 und Gründung der ersten geschlechtergemischten Gymnastikgruppe 1996 öffnete sich der Verein auch für männliche Mitglieder und folgerichtig kam es zur Namensänderung. Heute ist der TV mit über 800 Mitgliedern der größte Verein im Ortsteile Dielheim mit Angeboten für Jung und Alt in den Bereichen Eltern-Kind-Turnen, Gerätturnen, Wettkampforientiertes Gerätturnen, Rope Skipping, HipHop, Rhönrad, Gymnastik für Frauen, Männer und Senioren, Aerobic, GYMWET, Tanz dich fit, Yoga und Volleyball. Das sportliche Angebot orientiert sich dabei stets an den Wünschen und Ansprüchen der Mitglieder und unterliegt somit auch einem gewissen Wandel. Neben den sportlichen Aktivitäten steht aber auch die Geselligkeit hoch im Kurs mit Ausflügen, Weihnachtsfeier, Zwiebelkuchenessen, Faschingsfeiern, etc. Für Fragen steht Ihnen als Verantwortliche für das Projekt “Bewegte Generationen“ die Geschäftsführerin Sandra Payer, Tel. 06222-3182982 gerne zur Verfügung. Aktuelle Informationen bietet auch die Homepage www.tv-horrenberg-balzfeld.de.

Über die Dietmar Hopp Stiftung

Die Dietmar Hopp Stiftung wurde 1995 gegründet, um die Umsetzung gemeinnütziger Projekte zu ermöglichen. Das Stiftungsvermögen besteht überwiegend aus SAP-Aktien, die Dietmar Hopp aus seinem privaten Besitz eingebracht hat. Seit ihrer Gründung hat die Stiftung, die zu den größten Privatstiftungen Europas zählt, rund 550 Millionen Euro ausgeschüttet. Der Schwerpunkt der Förderaktivitäten liegt in der Metropolregion Rhein-Neckar, mit der sich der Stifter besonders verbunden fühlt. Auf Antrag fördert die Stiftung Projekte gemeinnütziger Organisationen in den Bereichen Jugendsport, Medizin, Soziales und Bildung in der Metropolregion Rhein-Neckar. Die Förderrichtlinien können auf der Website eingesehen und entsprechende Anträge an die Geschäftsstelle in St. Leon-Rot gerichtet werden. Darüber hinaus setzt die Dietmar Hopp Stiftung ihre satzungsgemäßen Zwecke durch eigene Förderaktionen um. Die bisher größte Aktion will unter dem Titel „alla hopp!“ alle Generationen für mehr Bewegung begeistern. Daher spendet die Stiftung Bewegungs- und Begegnungsanlagen an 19 Kommunen der Region im Gesamtwert von 45 Millionen Euro. Die Dietmar Hopp Stiftung ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen, im Verein Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar und in der Sportregion Rhein-Neckar e.V.

Dietmar Hopp Stiftung

Raiffeisenstraße 51

68789 St. Leon-Rot

T: 06227 8608550 

F: 06227 8608571

info@dietmar-hopp-stiftung.de

www.dietmar-hopp-stiftung.de