Unser Verein stellt sich vor

Der TV Horrenberg-Balzfeld wurde im Jahr 1972 von damals ca. 20 Frauen gegründet, die beabsichtigten, sich zur gemeinsamen Freizeitgestaltung regelmäßig zu treffen und sich in diesem Rahmen auch sportlich zu betätigen. Was mit einer Turnstunde am Mittwoch Abend begann, wurde im Laufe der Zeit stark erweitert, so dass der TV heute für Erwachsene und Kinder/Jugendliche zahlreiche Übungsstunden anbieten kann.

Im Jahr 1982 gründete der TV seine erste Kinderturngruppe. Was damals mit Mädchenturnen für die Klassen 1 – 4 begann, konnte bis heute enorm ausgebaut werden, so dass mittlerweile Mädchen und Jungen jeden Alters beim TV eine Möglichkeit zur sportlichen Betätigung geboten bekommen. Neben den alljährlichen Veranstaltungen können die Kinder am vereinsinternen Wettkampf ihr Können unter Beweis stellen, sich am Ferienspaß sowie an Kinderturnfesten beteiligen, an Ausflügen teilnehmen oder für Veranstaltungen in- und außerhalb unserer Ortschaft in ihren Gruppen trainieren und somit das Jahresprogramm unseres Vereins ergänzen. Nicht unerwähnt soll an dieser Stelle bleiben, dass in unseren verschiedenen Kindergruppen schon seit Jahren Kinder mit Behinderung eifrig mitturnen und somit Integration gelebt wird.

Da wir stets darum bemüht sind, die von uns angebotenen Sportstunden an die Wünsche unserer Mitglieder anzupassen, bieten wir auch Angebote im tänzerischen Bereich (Hip Hop, Tanz dich fit) an und haben eine Rhönradgruppe, die uns durch verschiedene Auftritte repräsentiert. Sie sehen also: wir bleiben nicht stehen, sondern entwickeln uns ständig weiter. Sprechen Sie uns an, vielleicht haben ja gerade Sie die zündende Idee für eine neue Sportgruppe.

Seit einigen Jahren gibt es außerdem auch Angebote im Kursverfahren. Dazu gehören die Sturzprophylaxe und mittlerweile drei Yogagruppen.

Neben der sportlichen Betätigung wird in unserem Verein aber auch die Geselligkeit groß geschrieben, die bei den zahlreichen Aktivitäten das Jahr über gepflegt wird. So findet z.B. alle vier Jahre zur Faschingszeit eine große Prunksitzung statt, deren Programm vollständig von Akteuren des TV gestaltet wird.

Im Frühjahr veranstaltet unsere Jugend jedes Jahr das Frühlingsfest, bei dem sich die Kinder ihren stolzen Eltern, Verwandten und der ganzen Bevölkerung mit ihrem Können präsentieren. In den Sommerferien bieten wir für alle Daheimgebliebenen gemeinsame Radtouren und Wanderungen an, bevor es dann im Herbst mit dem TV beim fast schon wieder zur Tradition gewordenen Ausflug auf große Fahrt geht. Selbstverständlich darf auch das Zwiebelkuchenessen im Herbst und die gemeinsame Weihnachtsfeier nicht fehlen, die auf vielfachen Wunsch in der Regel alljährlich schon zu Beginn der Adventszeit stattfindet.

Eine Besonderheit unseres Vereins stellt auch dar, dass er seit seiner Gründung ausnahmslos von Frauen geleitet wurde. Im Jahre 2002 wurden wir dafür von Landrat Dr. Jürgen Schütz ausgezeichnet für „Engagement in vorbildlicher Weise für die Belange der Gesundheitsförderung im Frauensport“. Auch im Bereich der Übungsleiterinnen griffen wir in der Vergangenheit fast ausschließlich auf Frauen zurück. Mittlerweile konnten wir auch einige Männer als Übungsleiter und Trainer im Bereich Volleyball, wettkampforientiertes Gerätturnen, Bubenturnen und Hip Hop für uns gewinnen.

Im Frühjahr 2009 konnten wir einen weiteren Meilenstein erreichen: Anlässlich unserer Generalversammlung verlieh der Gesundheitsbeauftragte des Turngaus Heidelberg unserem Verein den „Pluspunkt Gesundheit.DTB“. Der Pluspunkt Gesundheit ist ein Qualitätssiegel für präventive Gesundheitssportangebote im Verein. Dieser ist u.a. abhängig von der Qualifikation der Übungsleiter der einzelnen Sportstunden.

Insgesamt hat unser Verein derzeit die Mitgliederzahl von 800 Mitgliedern überschritten, davon mehr als 300 Kinder und Jugendliche. 60 Übungsleiter engagieren sich in insgesamt ca. 70 Sportstunden in der Woche, die teilweise parallel durchgeführt werden. Durch unser breitgefächertes Angebot reicht unsere Altersgrenze aktuell von 1 - 86 Jahren.

Neugierig geworden? Alle Erwachsenen, kleinen und großen Kinder bzw. Jugendliche, die Spaß an der Bewegung in der Gruppe haben, sind bei uns jederzeit willkommen. Wir bemühen uns, für jeden das Richtige zu finden. Für weitere Informationen stehen unsere Ansprechpartnerinnen gerne zur Verfügung. Diese finden Sie bei „Kontakt“.

Wir freuen uns, Sie und Ihre Familie in unserem Verein willkommen zu heißen und wünschen Ihnen allen eine angenehme, gesellige, lustige und vom Sport geprägte Zeit.